Was die Seele krank macht und was sie heilt by Schäfer Thomas
Author:Schäfer, Thomas [Schäfer, Thomas]
Language: deu
Format: epub
Published: 0101-01-01T00:00:00+00:00
Achtet die Frau den Mann weniger als der Mann die Frau?
Wie wir schon anhand der Kinderfrage bei Scheidungen gesehen haben, ist Hellinger der Ansicht, daß Frauen den Männern gegenüber oft weniger Achtung entgegenbringen als umgekehrt. Und schon wieder erhebt sich die Frage: Diskriminiert Hellinger Frauen?
Die Familiensoziologin Marianne Krüll schrieb über Hellinger in »Psychologie heute«: »Was Bert Hellinger über die Beziehung zwischen Frau und Mann äußert, ist für mich unreflektiertes patriarchales Denken aus dem 19. Jahrhundert.« Es spricht für die Fairneß von Krüll, wenn sie gleichzeitig zugesteht: »Wie er mit Schwerkranken arbeitet, finde ich äußerst beeindruckend. Man sieht, wie diese Menschen an einen Kernpunkt ihrer Lebensproblematik geführt werden. Und ich bin sicher - von einigen weiß ich es auch -, daß sie durch die ja manchmal nur ganz kurze Arbeit mit Bert Hellinger einen wesentlichen positiven Impuls mitnehmen.«19
Auch mich hat die Feststellung Hellingers, als ich sie zum ersten Mal hörte, ziemlich skeptisch gemacht. Doch in all den Aufstellungen, die ich bislang durchgeführt oder als Stellvertreter und Beobachter miterlebt habe, hat sich tatsächlich eine solche Tendenz gezeigt. Man könnte dies natürlich damit erklären, daß die Stellvertreter das Weltbild des Therapeuten unbewußt aufnehmen und darstellen. Mit solchen Argumenten würde man jedoch die Familienaufstellung als Methode völlig in Frage stellen. Die praktische Erfahrung zeigt, daß das Ergebnis von Aufstellungen nicht nur wahr20, sondern auch für alle Beteiligten oft höchst unerwartet ist - selbst für den Therapeuten. Eine Regel kann man aus der beobachtenden Tendenz im Verhalten der Frauen ohnehin nicht ableiten, und Hellinger will sich so auch gar nicht verstanden wissen. Ihm geht es darum, daß Frauen und Männer sich gegenseitig achten.
Hellinger erklärt sich die tendenziell geringere Achtung der Frauen gegenüber den Männern damit, daß Frauen durch ihre Erfahrungen mit Schwangerschaft und Geburt ihre besondere Bedeutung spüren. In biologischer Hinsicht haben sie die wichtigere Rolle erhalten. Der Mann macht all diese tiefen Erfahrungen nicht und muß sich seiner Männlichkeit auf andere Weise versichern. Männer müssen aktiv etwas tun, meist in der Gesellschaft mit anderen Männern, um ihr Mann-Sein zu spüren.
Download
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.
The Art of Coaching Workbook by Elena Aguilar(50108)
Trainspotting by Irvine Welsh(21025)
Twilight of the Idols With the Antichrist and Ecce Homo by Friedrich Nietzsche(18301)
The Secret History by Donna Tartt(18163)
Cat's cradle by Kurt Vonnegut(14760)
All the Missing Girls by Megan Miranda(14736)
Ready Player One by Cline Ernest(13989)
Talking to Strangers by Malcolm Gladwell(12875)
Fangirl by Rainbow Rowell(8787)
The Compound Effect by Darren Hardy(8513)
Thirteen Reasons Why by Jay Asher(8452)
The remains of the day by Kazuo Ishiguro(8395)
Periodization Training for Sports by Tudor Bompa(7921)
Tools of Titans by Timothy Ferriss(7815)
Wonder by R. J. Palacio(7744)
The Lover by Duras Marguerite(7586)
Change Your Questions, Change Your Life by Marilee Adams(7377)
A Court of Wings and Ruin by Sarah J. Maas(7260)
The Complete Stick Figure Physics Tutorials by Allen Sarah(7143)
